Krankheiten - Beschwerden

Risiken und Diagnose von Thrombophilie in der Schwangerschaft einer Frau


Wenn wir über Thrombophilie sprechen, sprechen wir über eine Gruppe von Krankheiten, bei denen eine abnormale Tendenz zur Thrombose besteht, dh eine größere Möglichkeit zur Bildung von Blutgerinnseln, zur Bildung von Thromben im Blut, die den angemessenen arteriellen und venösen Blutfluss behindern. Thrombusembolien können bei 10-15% der Allgemeinbevölkerung, aber auch während der Schwangerschaft auftreten. Dies sind die Risiken und Diagnose einer Thrombophilie in der Schwangerschaft einer Frau.

Die Schwangerschaft ist aufgrund der hormonellen Wirkung ein gerinnungsfördernder Zustand. Schwangere Frauen mit Thrombophilie haben daher ein erhöhtes Risiko für thromboembolische Erkrankungen wie Lungenemboliethrombus, tiefe Venenthrombose (untere Extremitäten), arterielle Thrombose (zerebrovaskulärer Unfall). sowohl in der Zeit der Schwangerschaft als auch im Wochenbett.

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Fehlgeburten, vorzeitige Entbindung, Präeklampsie, intrauterine Wachstumsbeschränkung und sogar den Tod des Fötus in der Gebärmutter. Es ist wichtig zu beachten, dass dies Dies bedeutet nicht, dass alle Frauen mit Thrombophilie in der Schwangerschaft Thrombosen oder Komplikationen entwickeln, da die Hälfte der Patienten mit Thrombophilie die Schwangerschaft ohne Probleme durchläuft.

Wir können eine Einteilung in erblich und erworben vornehmen:

- Erblich
Sie sind mit Genmutationen verbunden, die Veränderungen im Gerinnungssystem oder im fibrinolytischen System hervorrufen, was zu einer Zunahme oder Veranlagung zur Bildung von Gerinnseln führt. Frauen mit einem höheren Thromboserisiko bei Wehen und Wochenbett sind Frauen mit Antithrombin III-Mangel, aktivierter Protein C-Resistenz, Protein C-Mangel und Protein S-Mangel.

Wenn eine erbliche Thrombophilie auftritt, wird eine Familienstudie empfohlen, um den genetischen Ursprung der Veränderung zu bestätigen und zusätzlich zu vorbeugenden Maßnahmen gegen die Exposition gegenüber Risikofaktoren wie Schwangerschaft, Wochenbett, orale Kontrazeptiva usw.

- Erworben
Sie werden durch das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom (SAAF) dargestellt. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Körperteile nicht als seine eigenen erkennt und angreift und auf diese Weise die Bildung von arteriellen oder venösen Thromben oder geburtshilflichen Komplikationen auslöst. Diese Störung kann zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten, auch nach früheren normalen Schwangerschaften.

Wenn die Ursachen für Thrombophilien in der Schwangerschaft auf erworbene Gründe zurückzuführen sind, müssen eine Reihe von Tests durchgeführt und ein klinisches Kriterium sowie ein positives Laborkriterium festgelegt werden, das zweimal im Abstand von mindestens 12 Wochen bestätigt wird. Das klinische Kriterien würde:

- Gefäßthrombose
Eine oder mehrere klinische Episoden einer arteriellen, venösen oder kleinen Gefäßthrombose in einem Organ oder Gewebe.

- Geburtskomplikationen
Ein oder mehrere ungeklärte Todesfälle normaler Feten über 10 Schwangerschaftswochen mit normaler fetaler Morphologie, wie durch Ultraschall oder direkte Untersuchung des Fetus sichtbar gemacht. Eine andere kann eine oder mehrere Frühgeburten normaler Babys vor der 34. Schwangerschaftswoche aufgrund schwerer Eklampsie oder Präeklampsie oder bestätigter Befunde einer Plazentainsuffizienz sein.

Und schließlich drei oder mehr aufeinanderfolgende ungeklärte spontane Abtreibungen vor der 10. Schwangerschaftswoche, ausgenommen anatomische oder hormonelle Anomalien der Mutter sowie Chromosomenanomalien der Mutter und des Vaters.

Hinsichtlich der LaborkriterienDas heißt, von Ihrem behandelnden Arzt angegebene Tests, die zweimal im Abstand von mindestens 12 Wochen bestätigt wurden, finden wir:

- Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans.

- Vorhandensein von IgG- und / oder IgM-Anticardiolipin-Antikörpern.

- Vorhandensein von Anti-βeta-2-Glykoprotein-1-IgG- und / oder IgM-Antikörpern.

Für die Frauen mit ThrombophilieEine Schwangerschaft kann viel Unsicherheit schaffen. Viele werden nach wiederholten spontanen Abtreibungen ohne ersichtlichen Grund oder Komplikationen in früheren Schwangerschaften diagnostiziert, aber eine Mutter mit Thrombophilie zu sein, ist mit einer angemessenen Behandlung möglich, die im Allgemeinen Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und Aspirin mit niedriger Dosis umfasst.

Für all dies ist es sehr wichtig, eine vorgefasste Beratung (vor der Schwangerschaft) zu haben oder frühzeitig zur vorgeburtlichen Konsultation zu gehen, um eine angemessene Kontrolle, Überwachung und medizinische Behandlung zu erhalten, die von einem multidisziplinären medizinischen Team eingerichtet wurde, dem Ihr Geburtshelfer-Gynäkologe, der Spezialist für Müttermedizin, angehört. Spezialist für Fetus-, Autoimmunerkrankungen und Hämatologen.

Darüber hinaus wurde, wie im Bericht „Thrombophilien und Schwangerschaft: Inzidenz, Risikofaktoren und perinatale Ergebnisse“ von Gutiérrez-Castañeda MR und Font-López KC vom Generalkrankenhaus Fernando Quiroz Gutiérrez, Mexiko-Stadt, die Geburt eines Neugeborenen erläutert Eine gesunde Lebendgeburt und eine Mutter ohne Folgen sind möglich, wenn beide ein strenges Überwachungsprotokoll erhalten und die Behandlung rechtzeitig festgelegt wird. “

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Risiken und Diagnose von Thrombophilie in der Schwangerschaft einer Frau, in der Kategorie Krankheiten - Belästigungen vor Ort.

Video: IVF u0026 Fehlgeburten Ursachen und Aussichten #IVFWEBINARS (Oktober 2020).